­

­
­

Samstag, 20. Dezember 2014

Orangenkipferl

Wir haben uns überlegt, ob wir nicht heuer ausschließlich Kipferl machen sollen. Vanillekipferl, Nougatkipferln, Kürbiskernkipferl... Vielleicht nächstes Jahr.

Die Orangenkipferl sind wunderbar mürb und harmonisieren perfekt mit allen anderen Keksen. Ich mag den dezenten Orangengeschmack sehr.


Zutaten
200 g Mehl

1 Eigelb
125 g Butter
75 g Zucker
1 geh. EL gemahlene Mandeln
Schale von 1 Bio-Orange

50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker


Zubereitung
* Aus Mehl, Eigelb, Butter, Zucker, Mandeln und der Hälfte der Orangenschale einen Mürbteig herstellen.
* Mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
* Kipferl formen
* Bei 180 °C ca. 10 min. Backen.
* Orangenschale mit Zucker und Vanillezucker mischen und die noch heißen Kipferl damit bestreuen.


Liebe Grüße.


Kommentare:

  1. Hört sich auch gut an ja. Ich wollte heuer nur Kugerl machen, weil ich so wenig Zeit habe, aber mein Bruder hat sich Vanillekipferl gewünscht, Martin will unbedingt Haselnuss-, und Kokosbusserl...tja, aber naja wenns Freude damit haben...

    AntwortenLöschen
  2. Die Busserl muss ich nicht haben. Esse dann immer nur ein paar.

    AntwortenLöschen