­

­
­

Mittwoch, 5. Juni 2013

Laugenkonfekt

Wenn wir bei meiner Schwägerin in Norddeutschland Urlaub machen, kaufen wir uns auch immer ein bisschen Laugenkonfekt. Bei uns kann man es nicht zu kaufen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich ein Rezept dafür entdeckt habe, welches einfach und schnell umzusetzen ist.

Heute passten die Brötchen so gut zum Abendessen und meine Männer waren schwer begeistert. Es hat uns sogar noch besser, als im Urlaub geschmeckt.




Zutaten
Tiefkühl-Laugenstangen
1 Eigelb
Salz, Sesam und andere Körner

Zubereitung
* Laugenstangen ca. 15 min. antauen lassen.
* Jede Stange in 5 Stücke schneiden und mit verquirltem Ei bestreichen.
* Mit Körnern bestreuen.
* Bei 200 - 220 °C ca. 12 min. backen.


Einen schönen Abend - ich habe schon ganz vergessen wie hell es "normalerweise" um diese Zeit jetzt ist.









Quelle
Rezept Joanna

Kommentare:

  1. ...ah, und ich dachte du hättest einen Tipp für die Lauge.
    Sehen superlecker aus !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Fertige Lauge gibt es in der Apotheke, die kann man dann ja eigentlich auf jeden Brotteig streichen.

    Einen schönen Abend.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    es sieht sehr lecker aus.
    Da koennte ich mich auch mal dran versuchen.

    GLG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine gute Idee! Denn die Tiefkühlbrezeln gibts bei uns auch öfter.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. So mache ich das auch immer! :)) Oder: Brezel aufdröseln und zu nem langen (konischen) Zopf schlingen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Katharina,
    eine tolle Idee. Muss ich bald mal ausprobieren!
    Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  7. Mag ich auch total gern, zwar nicht das gesündeste, aber hin und wieder darf mans ja :-)) Billa, Merkur, Spar, Ströck oder Mann haben die doch zu kaufen meist als Laugenstangerl oder Brezel.

    Gell, wie hell es gleich ist, wenns nicht dauerregnet. Ich denke wir habens auch überstanden, die Überflutungen halten sich in Grenzen, verursachen nur km-lange Staus, solangs nichts schlimmeres ist....

    AntwortenLöschen
  8. Lecker lecker!! Ich liebe Laugenstaangen :)

    AntwortenLöschen